Hey! Ich bin Katrin.

Foto by the best @frau.morsch

Ich bin Mutter. Ich bin Frau und ich bin Tochter.

Mein Vater hatte eine große Vorliebe für Sprüche und Zitate; das hat er mir wohl hinterlassen. Bilder habe ich keine, von mir und meinem Vater. Das fehlt mir. Aber die Sprüche, die bleiben.

Einer begleitet mich schon lange: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Vielleicht mag ich es deshalb so sehr, nicht nur mit dem Herzen zu sehen, es zumindest immer zu versuchen, sondern mein Herz in alles was ich tue „zu legen“.

Ich bin sehr gerne Mutter. Mein Leben, meine Zeit so intensiv mit meinen Kindern verbringen zu dürfen macht mich sehr glücklich. Es ist oft genug auch anstrengend, nicht einfach, aber es erfüllt mein Herz. Ich weiß, wie privilegiert ich bin, Ich weiß um den Wert. Das lässt mich demütig sein.

Wir sind viel, sehr viel draußen. Im Garten, im Wald, in der Natur. Dort fühle ich mich frei! Freiheit! Eines meiner höchsten Güter. Und so versuche ich auch meinen Kindern, im Rahmen der Möglichkeiten, das Leben, den Reichtum des Lebens zu vermitteln. Wie schreibt Susanne Mirau in ihrem fantastischen Buch: Frei und unverbogen! Einer meiner größten Wünsche für meine Kinder. Für alle Kinder!

Und durch all diese Augenblicke meines eigenen Familienalltages, durch die Liebe zu meinen Kindern, meiner Familie, zur Natur, zum Leben, bin ich zum Fotografieren gekommen. Ich wollte und will bewahren.

Und das gelingt, mit dem Herzen dabei, mit der dokumentarischen Familienfotografie. Diese öffnet den Blick, für die Authentizität des Moments. Ich möchte Euch, Euer Leben und das Eurer Kinder, so frei und echt, so nah und emotional, so natürlich und lebendig zeigen wie es ist. Wie Ihr seid!

Ich möchte diese ehrlichen Momente, Eure Verbindung, alle Facetten, Eure einzigartige Geschichte gerne festhalten. Für Euch! Das was Euch als Familie trägt. Damit Ihr nicht wie ich, nur die Worte habt, sondern durch das Blättern im Familienalbum Euer Herz mit Bildern füllen könnt.

Mögt Ihr? Magst Du? Dann meldet Euch unverbindlich bei mir und wir begrüßen jeden Abschnitt Eures Lebens! Im Hier und Jetzt!

Was ist dokumentarische Familienfotografie?

Die dokumentarische Familienfotografie ist ein Genre der Fotografie, die echte Momente in Bildern konserviert. Dokumentarische FamilienfotografInnen richten sich nach der Ethik von Reportage-FotografInnen, das heißt, sie greifen nicht ein, nehmen nichts weg und fügen nichts hinzu. Der oberste Wert ist hier in künstlerischen Bildern die Wahrheit abzubilden und für die Familien echte Erinnerungen festzuhalten.

Ebenso wie FotojournalistInnen tragen wir Verantwortung gegenüber den abgebildeten Menschen, der Öffentlichkeit und letztendlich der Wahrheit. Der journalistische Ethik-Kodex dient uns hier als Grundlage, der Pressekodex des deutschen Presserats beginnt mit dem folgenden Satz: „Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.“

Chiara Doveri und Marcia Friese